Welcome to Michaels Blog

All posts tagged with label Web Entwicklung

Blog of latest news, updates, and stories for developers

Internet Explorer 9

Gestern wurde ich gefragt, was ich denn noch so alles beim Internet Explorer 9 ändern würde. Da fällt mir ein, dass ich vor 2 Jahren mal für den Internet Explorer 8 etwas aufgeschrieben [1] hatte.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, January 15, 2011


ASP.NET Security Vulnerability Bug Fix

Der Bugfix für die ASP.NET Sicherheitslücke ist jetzt über Microsoft Download verfügbar, einfach mal nach "MS10 070" suchen:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 28, 2010


Silverlight 4 Training Kit – Kostenloser Download

Nachdem Microsoft nun Silverlight 4 [1] fertig hat, hat Scott Guthrie gestern noch einmal erinnert [2], dass es ein kostenloses Silverlight 4 Training Kit [3] gibt, unter anderem mit folgenden Themen:

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 23, 2010


.NET Community-Konferenz Franken (Nürnberg) am 26. Juni 2010

Am 26. Juni 2010 findet in Nürnberg die erste .NET Community-Konferenz Frankens, der .NET Day Franken [1] statt. Bei diesem Event dreht sich einen Tag lang alles um moderne, professionelle Softwareentwicklung mit dem .NET Framework. Neben den angebotenen Vorträgen steht vor allem die Diskussion und das Networking mit anderen .NET Begeisterten im Mittelpunkt.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 20, 2010


Microsoft Web Camp – Kostenlose Veranstaltung zum Thema Web Entwicklung

Am 7. und 8. Juni wird die Web Camp-Reihe neben Metropolen wie Moskau, Sydney, Peking, London und New York auch in Deutschland halt machen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 20, 2010


Neuer kWh-Logger von EKM installiert

Gestern habe ich neue Stromzähler von EKM [1] bekommen. Im Gegensatz zu den anderen Stromzählern, die ich schon letzte Woche ausprobieren konnte, verwenden diese eine Stromzange pro Phase.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 24, 2009


Microsoft veröffentlich neues Facebook SDK 3.0

Gestern hat Microsoft eine neue Version des Facebook SDKs [1] zum Download bereitgestellt, inzwischen ist man bei Version 3.0 angekommen. Seit der Zusammenarbeit mit Facebook im Jahr 2007 versucht man damit die .NET Entwickler bei der Entwicklung von Facebook Anwendungen zu unterstützen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 10, 2009


Kostenloses Visual Studio 2010 / .NET Framework 4 Training Kit

Pünktlich zum Erscheinungstermin der öffentlichen Beta vom Visual Studio 2010 [1] bietet Microsoft ein Trainings-Kit [2] an, mit dem man die wichtigsten Neuerungen schnell und einfach kennen lernen kann. Folgenden Technologien / Themen werden in dem Kit behandelt:

Posted by Michael Schwarz on Monday, October 26, 2009


Herber Rückschlag bei Cloud-Computing – ein kurzer Rückblick über Ausfälle in den letzten Monaten

Als ich vor einigen Monaten das erste mal Cloud-Computing [1] so richtig kennengelernt habe, war ich richtig begeistert. Mit wenig Entwicklungsarbeit konnte ich die großen Vorteile von Cloud-Computing testen. Doch schon nach kurzer Zeit wurde meine Vorfreude durch den Ausfall der Live ID Anmeldung getrübt, ich kam nicht mehr an meine Daten ran. Einer der Hauptgründe für Cloud-Computing war damit für mich schon verschwunden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 13, 2009


Microsoft Security Essentials - In Ihrem Land oder Ihrer Region nicht verfügbar

Ich wollte heute mal auf einem etwas älter Notebook mit Windows XP Professional die neue Anti-Viren Software von Microsoft [1] installieren, doch dann kam der Hinweis:

Posted by Michael Schwarz on Sunday, October 4, 2009


WebsiteSpark: Software, Support und Unterstützung für Web-Dienstleister

Microsoft hat heute ein neues Programm für professionelle Dienstleister im Bereich Entwicklung und Gestaltung von Webseiten vorgestellt:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 24, 2009


Ajax.NET Professional noch immer unter den Top 5

Simone Chiaretta [1] hat wieder einmal eine Umfrage gestartet zum Thema AJAX und Microsoft ASP.NET. Als er Ende 2007 schon einmal eine Umfrage [2] gestartet hatte, war ASP.NET AJAX und das AJAX Control Toolkit gerade auf dem Siegeszug, und belegten die beiden oberen Plätze. Danach kam schon Ajax.NET Professional, gleichauf mit jQuery.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, June 23, 2009


Windows 7 ohne Internet Explorer

Wow, da habe ich gestaunt als ich heute morgen bei Daniel Melanchthon gelesen habe, dass Microsoft den Vista-Nachfolger Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer 8 [1] ausliefert. Ganz unabhängig davon, ob es Menschen gibt, die keinen Internet Explorer in Windows 7 haben wollen, ich finde es doof. Mich hat der ja noch nie gestört, habe halt einfach den Firefox parallel dazu installiert.

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 12, 2009


Was ist eigentlich ASP.NET?

Letzte Woche habe ich während meines Urlaubs am Bodensee jQuery auf dem .NET Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen [1] vorgestellt; hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht, und nebenbei neue Gesichter Entwickler kennengelernt.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 22, 2009


CSS border-collapse Bug in IE8 behoben

Gerade eine E-Mail von Microsoft Connect Feedback erhalten, dass der Bug [1] mit dem Rendern von Tabellen mit border-collapse:collapse behoben ist, prima!

Posted by Michael Schwarz on Thursday, March 12, 2009


Wie geht’s weiter mit den Web Browsern?

Der Internet Explorer 8 lässt immer noch auf sich warten, auch wenn bereits auf manchen Blogs etwas vom April steht.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 25, 2009


Ajax.NET M! kommt ins Networking Toolkit

Ajax.NET M!, eine für das .NET Micro Framework angepasste Version von Ajax.NET Professional [1] wird nun in meine kleinen Netzwerk Bibliothek Sammlung [2] aufgenommen.

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 13, 2009


Internet Explorer kann nur 31 Stylesheet Tags verarbeiten

Das ist ja verrückt, war mir bis gerade nicht bewusst: der Internet Explorer kann nur maximal 30 (bei mir gehen 31) Stylesheet Tags [1] (LINK mit type=text/css oder STYLE, auch inline) verarbeiten. Alle weiteren Angaben werden einfach ignoriert.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 29, 2009


jQuery Tipp 1 – bind() verbessern

Jeder, der mit jQuery z.B. eigenen HTML Code erzeugt, und dazu irgendwelche Events wie onclick, onmouseover etc. einsetzt, kommt um die Methoden $.bind() und $.unbind() nicht herum. Diese Methoden werden auf einen jQuery Selector angewendet:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 27, 2009


Handschuh auf Touchscreen Tastatur gelegt – Wie vermeide ich ein ständiges Neuladen?

Vor einiger Zeit hatten wir ein Problem, dass immer wieder mal eine sehr Hohe Auslastung auf einem Web Server zu verzeichnen war. Beim Analysieren der Logdateien stellte sich heraus, dass es sich um ein Windows XP Embedded handelte. Nach langem Hin und Her konnte ich das Problem eingrenzen, und nach weiteren Wochen dann auch finden.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 26, 2009


MSDN Premium Abo gewonnen – 7 glückliche Gewinner

Heute morgen war es dann so weit, diejenigen, die einen Kommentar hinterlegt [1] hatten, wurden per C# und Random.Next() zu glücklichen Gewinnern eines MSDN Premium Abos, mehreren Visual Studio 2008 Standard Versionen als auch einer Visual Studio 2005 Standard:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 22, 2009


jQuery Upgrade von 1.1 auf 1.3 – Zwei wichtige Änderungen

Wer noch mit einer etwas älteren jQuery [1] Version arbeitet (in meinem Fall ist es die Version 1.1 aus dem Jahr 2007), der muss beim Upgrade auf die aktuelle Version 1.3 etwas aufpassen. Folgende zwei Änderungen sind mir aufgefallen:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


Microsoft Entwicklungsprodukte kostenlos – jetzt auch für Schüler!

Microsoft bietet nun das kostenlose DreamSpark [1] Programm nicht nur für Studierende an, sondern nun auch für Schüler.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


Globale JavaScript Objekte in AJAX/JavaScript Frameworks

Jeder, der schon ein wenig mit JavaScript programmiert hat, wird schnell feststellen, dass globale Variablen oder Objekte schnell zu Problemen führen, wenn man JavaScript von anderen Herstellern oder Entwicklern gemeinsam auf einer Seite einsetzen möchte.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 20, 2009


Ajax.NET Professional, ASP.NET MVC und jQuery – ein minimalistisches Beispiel

Weil ich gerade einen Test brauchte, habe ich das Projekt einfach mal hochgeladen. In dem Beispiel wird jQuery [1], ASP.NET MVC [2] und Ajax.NET Professional [3] verwendet. Einfach das VS2008 Projekt runterladen [4], entpacken und die Seite localhost:6341/Portal aufrufen. Dort befindet sich dann ein Link, der dann den AJAX Aufruf startet.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 15, 2009


Visual Studio 2010 CTP abgelaufen – und was jetzt?

Visual Studio 2010 Der Visual Studio 2010 Virtual PC [1] ist ja am 1. Januar 2009 abgelaufen. Beim Starten des Studios kommt die Meldung "The evaluation period for Visual Studio Trial Editions has ended." Immer wieder bekomme ich die Nachfrage, wie man denn jetzt weiter Visual Studio 2010 laufen lassen kann. Das Problem selber ist, dass der 1. Januar 2009 fest in der CTP verdrahtet ist, d.h. man schafft es nur noch, in dem man die Zeit umstellt. Dabei muss man aber aufpassen, denn der auf dem VPC installierte Team Foundation Server hat ein Problem, wenn man das Systemdatum vor die letzte Aktion legt.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Internet Explorer 8 kommt per Windows Update – IE8 Blocker Toolkit verfügbar

Im ersten Quartal 2009 soll der Internet Explorer für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows XP SP2 und höher als auch Windows Server 2008 und 2003 SP2 und höher erscheinen. Wie beim Internet Explorer 7 wird sich der neue IE8 als highest priority update, also ein gaaaaanz wichtiges Update aufdrängen. Wenn man die automatische Installation von Updates aktiviert hat, dann bleibt einem nur noch das IE8 Blocker Toolkit [1]. Damit ist es möglich alle Updates nach wie vor installiert zu bekommen, eben nur den IE8 nicht. Der IE8 taucht dann als optionales Update auf, außerdem kann man ihn auch über Microsoft Download herunterladen.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 7, 2009


.NET Bücher und Software kostenlos abzugeben

Ich habe mal wieder ein paar etwas ältere, aber trotzdem interessante Bücher abzugeben. Wer Interesse hat, kann mir ja kurz schreiben, ich bringe die Bücher dann mit zum nächsten .NET Usergroup Treffen Nürnberg/Fürth.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 6, 2009


Xtopia 08 - Für die nicht da waren...

Microsoft hat nun die Videoaufzeichnungen online gestellt [1], also für alle die nicht da waren gibt's jetzt alle Sessions als Download.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, December 9, 2008


Web Platform Installer (Release Candidate unterstützt nun auch Windows XP)

Microsoft hat ein richtig cooles Tool (hm, es ist eher eine Installationshilfe) mit dem Web Platform Installer [1] veröffentlich. Derzeit kann man das Tool als Release Candidate auf den Microsoft Web Platform [2] Seiten herunterladen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008


AJAX Traffic verschlüsseln – Silverlight und Ajax.NET Professional kombiniert

Ich habe auf meinem zweiten Blog einen Beitrag gepostet, wie man mit Ajax.NET Professional [1] und Silverlight [2] den http Traffic, den AJAX erzeugt, mit Hilfe von System.Security.Cryptography verschlüsseln kann. Das ganze dann noch kombiniert mit dem IsolatedStorage (dort könnte z.B. der verwendete Schlüssel liegen, anstatt ihn immer eingeben zu müssen) läuft um ein Vielfaches schneller als die ein oder andere bekannte JavaScript Implementierung von z.B. Blowfish [3].

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 13, 2008


Windows Mobile 6.1.4 und Internet Explorer Mobile 6 Download verfügbar

Microsoft hat gestern die Emulator Images für Windows Mobile 6.1.4 veröffentlich. Besonders gespannt bin ich auf die Umsetzung des neuen Internet Explorer Mobile 6:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 12, 2008


C# Implementierungen zu DNS, Zigbee, XBee, HTTP, POP und SMTP

Nun ist meine kleine Bibliothek zu Netzwerkthemen wie DNS, Zigbee, XBee, HTTP, POP und SMTP auf CodePlex [1] verfügbar. Im Moment bin ich noch an der Zigbee Implementierung, die aber bereits zu ca. 60% abgeschlossen ist. Sobald der größte Teil fertig ist, werden die Sourcen auf dem .NET Micro Framework getestet und entsprechende Stellen, die dann auf Grund des doch viel kleineren Frameworks noch nicht funktionieren, angepasst.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 11, 2008


HTTP-Fehler 500.22 – Internal Server Error (Einstellung im verwalteten Modus ungültig)

Gestern Abend wollte ich mal schnell ein Web Projekt auf einem IIS 7 vom Classic Mode auf den Integrierten Pipelinemodus umstellen. Stellt man nur den Anwendungspool um, dann erhält man unter Umständen einen HTTP Fehler 500.22.

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 7, 2008


Xtopia 2008 – Die Microsoft-Konferenz für Business, Web Technolgien, Design und UX

Ich bin als ATE (Ask-The-Expert) für ASP.NET dabei. Gerne beantworte ich aber auch die ein oder andere Frage zum .NET Micro Framework, das gerade in der Version 3.0 veröffentlicht wurde.

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 7, 2008


Unsicheres Kennwort entdeckt - was heißt hier unsicher?

Heute habe ich eine E-Mail vom Citroen Club Forum [1] erhalten (ja, ich habe wirklich einen Citroen C5 gehabt, 4 Jahre, und war sogar ziemlich zufrieden mit dem Auto).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008